Geschichte

Das Wiener Metropol

Ein Theatererlebnis im Erlebnistheater

Das Besondere am Wiener Metropol ist der Große Saal – eine Raumbühne, die auch im vollbesetzten Zustand ihre Intimität nicht verliert. Obwohl sie mit einem Fassungsraum mit 480 Plätzen nicht gerade klein ist, vermittelt sie dem Zuschauer etwas, das auf Guckkastenbühnen nicht möglich ist: ein Theatererlebnis auf Tuchfühlung mit den Akteuren.

Der gesamte Gebäudekomplex (mit dem Großen Saal, dem Metropoldi & der Pawlatschenbühne im Innenhof) hat einen Zauber, der einen gefangen nimmt, kaum dass man das Traditionshaus betreten hat. So wie sich das Metropol heute präsentiert, ist es ein Modell aus dem Jahre 1910. Dazu hat es sich durch kontinuierlichen Ausbau und Umbau seit dem Jahre 1866, also über einen Zeitraum von fast 5 Jahrzehnten, entwickelt. Und so sind sie nach und nach entstanden – die verspielten weißen Säulen, die altrosa Wände und die Türen im dunklen Wirtshausgrün. Als Wirtshaus hat es auch begonnen. Im 19. Jahrhundert war es zuerst eine Art Stadtheuriger, das Nebengewerbe eines Bäckers auf der Hernalser Hauptstraße. Der hat etwas gemacht, das man heute „Catering“ nennen würde: Hauszustellungen mit Pferdefuhrwerken. Und was glauben Sie ist heute dort, wo früher der Pferdestall war? Die Künstlergarderobe! Viele von denen, die dort ihrem ersten Auftritt entgegengefiebert haben, kann sich das Metropol inzwischen gagenmäßig gar nicht mehr leisten… Für viele war es ein wertvolles Sprungbrett, anderen ist sie bis heute eine künstlerische Heimat geblieben.

Das Wiener Metropol in seiner heutigen Form und unter der Leitung von Peter Hofbauer besteht bereits seit über 25 Jahren: eine Kultstätte der Unterhaltung und ein Fixpunkt in der Wiener Kulturlandschaft mit Konzerten, Kleinkunstabenden und Produktionen aus der hauseigenen Musicalwerkstatt.

Dazu der Hausherr: „Im Metropol machen wir Theater für Leute, die keine passionierten Theaterbesucher sind - obwohl natürlich auch solche eine willkommene Abwechslung bei uns finden können. Unsere maßgeschneiderten Metropol Musicals sind über die Jahre auch zum Markenzeichen des Theaters geworden. Denn die Kernkompetenz der Marke Metropol ist LEBENSFREUDE PUR. Und für mich gibt es nichts Schöneres, als diese magischen Momente, wo der Funke der Begeisterung von der Bühne auf die Zuschauer überspringt“.